Unsere Geschichte

Vereinsheim der Billardabteilung

Die Billard-Abteilung des GVO wurde 1989 gegründet und hat zur Zeit rund 80 aktive Mitglieder - vom Schüler bis zur Seniorin.

 

20 Jahre lang war unsere Spielstätte über der Turnhalle im Uhlenweg, bevor wir in den Sportpark Osternburg gezogen sind. Nach einem kurzen Zwischenstopp neben der Tennishalle, haben wir die Räume der ehemaligen Vereinskneipe bezogen, wo wir mittlerweile acht professionelle 9-Fuß Pool Billard Tische bieten können. Damit gehören wir zu den wenigen Billardvereinen im Norden, deren Spielstätten nicht ein öffentliches Billardlokal sind und trotzdem so viele Tische zur Verfügung stehen.

 

Besonders stolz sind wir ebenfalls auf unsere Jugendarbeit. Seit Anfang an wurde hierauf großer Wert gelegt und die erfolgreichen Teilnahmen an Deutschen-, Europa- und sogar einer Weltmeisterschaft sind Belohnung für das Engagement der gesamten Abteilung.

Die erste Mannschaft des GVO in der 2. Bundesliga

Im Schnitt sind jedes Jahr sechs Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Den wohl größten Erfolg stellt der Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die 2. Bundesliga dar. In der Saison 2018/19 verpasst diese Mannschaft um nur wenige Kugeln den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Durch die Größe der Abteilung sind wir in der Lage viele Mannschaften zu melden, sodass für fast jeden, der ernsthaft im Ligabetrieb teilnehmen möchte, dies in der jeweiligen Spielstärke möglich ist.

Auch bieten wir unseren Mitglieder die Möglichkeit, sich über die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften den Weg bis hin zur Deutschen Meisterschaft erspielen zu können. Besonders bei den Damen konnten in den letzten Jahren Spielerinnen vom GVO beachtliche Erfolge erzielen.

 

Druckversion | Sitemap
© GVO Oldenburg - Impressum